Aktuelles Soroptimist Lungau

SI SEIN! DAS KANN NUR GUT SEIN!

Zur Soroptimistin wird frau nicht gewählt oder sonst was, nein, frau wird persönlich angesprochen und gefragt. Eine Frage der Ehre. In Folge wird frau zu 2-3 Clubabenden eingeladen, um den persönlichen Wohlfühlfaktor zu prüfen. 

So auch für Alexandra Bäckenberger, “ich habe mich sehr gefreut in diese sinnstiftende und einfach nette Gemeinschaft aufgenommen zu sein.” Und nach dem Motiv des Dabeiseins erläutert sie: “Es geht uns so gut, ich bin dankbar dafür und hier kann ich durch mein Engagement auch zum Wohle anderer Frauen beitragen."

Alexandra: #verheiratet mit Franz; #Patchworkfamiliy mit 5 Kindern; #wohnt in Tamsweg, #1 Hund; #Naturgenießerin, #Musik liebend; #Yoga praktizierend; #quality time mit Freunden

Beruflich ist sie seit über 15 Jahren beim Hilfswerk Salzburg tätig und leitet derzeit den Bereich Wohnen und Soziales im Dr. Eugen Bruning Haus, einer Hausgemeinschaft mit 48 Bewohner*innen mit Pflege und Betreuungsbedarf. Eine Erweiterung ihres Aufgabenbereiches steht im Herbst 2023 mit der Eröffnung von WiR an. Diese Hausgemeinschaft bietet dann Platz für 24 Senior*innen.


Gefragt danach, wie sie sich bei der Aufnahmezeremonie fühlte? “Das war total wertschätzend und so feierlich”. Besonders berührt hat sie die Aussage einer Clubschwester, “egal wo du hinkommst auf dieser Welt, du hast dort eine Gemeinschaft, ein Netz an Frauen, an die du dich immer hinwenden kannst”.

NEUER TITEL: CLUBSCHWESTER!

Offiziell aufgenommen in die ehrenwerte Runde des Soroptimist International Club Lungau/Tamsweg ist Mag. Petra Lüftenegger!

Beruflich ist Petra Lüftenegger seit drei Jahren Geschäftsführerin und LEADER-Managerin des Vereins LEADER Biosphäre Lungau. Sie studierte Rechtswissenschaften in Salzburg und war jahrelang auch in einer Rechtsanwaltskanzlei in Murau tätig. Privat lebt die zweifache Mutter mit ihrem Mann in Mauterndorf.

Mit einer Kerzenzeremonie startete die feierliche Aufnahme in den Club! Neue Mitglieder erhalten zudem die SI-Utensilien mit Wiedererkennungswert, wie z.B. den orangen Schal, den Anstecker - und etwas förmlicher das Clubbuch, die Statuten. Noch viel wichtiger ist allerdings die Identifizierung und Zustimmung mit dem Wertekodex der Soros! Nicht fehlen darf natürlich die Soroptimist Hymne: https://www.youtube.com/watch?v=ch8MwDWamCI

Kurzum: Herzlich Willkommen bei den Soroptimistinnen! Bitte und Danke gleichzeitig für die Tatkraft und das Engagement, die Welt(en) von Mädchen und Frauen ein Stück weit zu verbessern!

GEWEIHT UND GEWÜRZT

Zu Ostern sind die Soroptimistinnen Club Lungau/Tamsweg bereits frühlingshaft aktiv, und verkauften selbst gebundene Palmbuschen und natürlich selbst zubereitete Karfreitagssuppe für den guten Zweck:

Zum einen gab es die bei Kindern sehr beliebten Palmbuschen zu erwerben, die traditionell am Palmsonntag feierlich gesegnet werden. Die Palmbuschen stehen für den Einzug Jesu in Jerusalem. Dem Volksglauben nach, sollen sie sogar Blitze abwehren. 

Zum anderen bereiteten die SI in der Karwoche die beliebte Karfreitagssuppe zu - was es dazu benötigt? Fleißige Hände der Club-Schwestern, denn: Jede Menge Gemüse in Bio-Qualität wird mit frischen Kräutern zu einer wohlschmeckenden Suppe verarbeitet. Seit Corona hat sich auch die Fastensuppe "to go" bewährt. Wer kein Behältnis mit hat, so steht ein entsprechendes Glas bereit.

"Es ist immer wieder eine Freude, wenn wir mit unseren Ideen Erfolg haben, um laufende und neue Hilfsprojekte zu fördern", resümiert Präsidentin Mag.a Silvia Prasser, und dankt den vielen neuen und treuen UnterstützerInnen, "denn sie ermöglichen dies durch den Kauf unserer Produkte oder Teilnahme an unseren Veranstaltungen!"

Apropos:

Es geht mafiös weiter bei den vielen geplanten Aktivitäten der Soroptimist International Club Lungau/Tamsweg, und zwar:

Die ehemalige ORF-Korrespondentin in Rom und im Vatikan, Mathilde Schwabeneder,
bringt Highlights aus ihrem spannenden Buch "Sie packen aus - Frauen im Kampf gegen die Mafia"

In diesem Buch porträtiert Schwabeneder neun äußerst mutige Frauen, die eines gemeinsam haben: Sie stellen sich öffentlich gegen die Mafia in ihrer Heimat Italien.

Die neue Präsidentin Mag. Silvia Prasser freut sich, Sie an diesem Abend begleiten zu dürfen.

In Erwartung einiger Inspirationen an diese Benefiz-Veranstaltung

begrüßt der SI-Club mit einem Glas Prosecco jeden Gast persönlich!

Eintritt ab 18 Uhr Jagglerhof Ramingstein - 5. Mai 2023

Musikalische Umrahmung des Abends: Nane Frühstückl

Karten im Vorverkauf sind um 22 € erhältlich beim TVB St. Michael sowie TVB Tamsweg oder der Raika St. Michael:

Abendkasse: 25 €

ÜBERGABE PRÄSIDENTSCHAFT

Anlässlich unserer Weihnachtsfeier übergibt Lisbeth Schwarzenbacher ihr Amt als Präsidentin an Silvia Prasser.

 

WIR STELLEN VOR:

Als Teamleiterin beim Hilfswerk im Lungau ist unsere neue Clubschwester, Alexandra Bäckenberger, auch beruflich im sozialen Bereich stark engagiert.

Alexandra ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Tamsweg.

Nach einigen „Schnuppermeetings“ und dem Besuch von unseren Veranstaltungen freut es uns, dass wir Alexandra von unserer Arbeit überzeugen konnten und sie sich nun dazu entschlossen hat unseren Club als Mitglied tatkräftig zu unterstützen.

Wir freuen uns auf viele nette gemeinsame Stunden und heißen dich im Club Lungau Tamsweg herzlich willkommen!

TASCHENPROJEKT „STOPPT GEWALT AN FRAUEN“

Im Rahmen von „Orange the World“ haben wir unser Taschenprojekt „Stoppt Gewalt an Frauen“ initiiert. Die Taschen sowie Informationsflyer (mit Darstellung des internationalen Notsignals bei häuslicher Gewalt) werden über alle Lungauer Schulen, Gemeindeämter, Tourismusverbände, dem Lungauer Frauennetzwerk sowie weiteren sozialen Vereinen und selektiv auch über den Einzelhandel verteilt. Parallel dazu haben wir Workshops an Schulen zu diesem Thema organisiert.

Wir hoffen zur Prävention von Gewalt beigetragen zu haben.

TASCHENBASAR IN ST.MICHAEL

Ein großer Erfolgt war der erste Taschenbasar vom 2. bis 4. Dezember 2022 beim Adventzauber in St. Michael im Lungau.

Die Wochen vorher wurden viele Taschen von Freunden, Bekannten, Verwandten, … gespendet, gesammelt, aussortiert, ausgestopft, …

Die Mühe hat sich gelohnt: Zahlreiche Besucher:innen haben ein Weihnachtsgeschenk gefunden bzw. sich selber beschenkt

WEIHNACHTSWALD – ORANGE THE WORLD

Vor dem Gemeindeamt in St. Michael wird von unserem Club, in diesem Jahr bereits zum 21. Mal, der Weihnachtswald installiert.

Die gesponserten Bäume werden, unter tatkräftiger Mithilfe von unseren Männern, aufgestellt.

Firmen können die Bäume kaufen und mit firmentypischem oder traditionellem Christbaumschmuck selbst schmücken oder durch uns dekorieren lassen. Abschließend bringen wir die Beleuchtung an und lassen die Bäume erstrahlen.

Der Weihnachtswald ist jedes Jahr ein Highlight in der Advent- und Weihnachtszeit, er steht auf dem Vorplatz des Gemeindeamtes in St. Michael, welches vom 25.11. – 10.12. ganz im Zeichen von „Orange the World“ steht.

CLUBAUSFLUG NACH LINZ

Warum in die Ferne, wenn das Gute ist so nah! Unter diesem Motto haben wir uns als Ausflugsziel eine Landeshauptstadt ausgesucht, die zu Unrecht immer noch als Industriestadt gilt: Oberösterreichs Landeshauptstadt LINZ.

Nach dem Besuch des Pöstlingberg, vielen kulturellen Erkundungen (Nordico, Lentos, Musical Anastasia, Stadtführung, …) war das absolute Highlight des Ausflugs der Besuch der Linzer Klangwolke, welche wir vom Donau-Galaschiff aus miterleben konnten.

Vielen Dank an die Clubschwestern von Linz I und Linz Lentos, die uns an beiden Abenden besucht haben und ein paar schöne Stunden mit uns verbrachten. Es wurde uns auch eine selbstgebackene Linzer-Torte überreicht, die wir beim nächsten Clubmeeting gemeinsam genießen und uns dabei an die schönen Stunden mit euch erinnern werden. Vielleicht sehen wir uns bald im schönen Lungau wieder!

GEDANKEN....

...an unsere Gründungspräsidentin Mag. Friederike Ruhs-Santner

Aufgrund ihrer schweren Krankheit mussten wir damit rechnen bald für immer Abschied nehmen zu müssen, trotzdem hat uns die Nachricht vom Ableben unserer Gründungspräsidentin tief getroffen.

Unsere Rikki, geboren 1947, studierte Geographie und Sport in Graz. Nach diesem Studium hat sie die Ausbildung zur Blindenlehrerin gemacht und als solche dann auch unterrichtet.

Bereits in ihren frühen Jahren war Rikki der Zeit sehr voraus und setzte sich für Frauen und Frauenrechte ein.

Sie war mutig, vorausschauend und sehr sozial und durch ihr Engagement und ihre Ausdauer konnte die Idee der Gründung eines SI Clubs im Lungau umgesetzt werden.

Ihre Fröhlichkeit und gute Laune sorgten für eine harmonische Stimmung in unserem Clubleben. Sie hatte stets ehrliche Worte und eine klare Ansage. Ihre spontane und kreative Art hat uns sehr gefordert und oftmals zum Lachen gebracht.

Rikki war nicht nur unsere Gründungspräsidentin, sie hat uns das soroptimistische Wirken vorgelebt.

Wir danken Rikki für ihren Einsatz und die Freundschaft. Sie war eine starke Frau, aber vor allem ein liebenswerter Mensch.

In unseren Meetings, Gesprächen, Gedanken und vor allem im unserem Herzen wird Rikki immer ihren Platz in unserem Club haben.

ÜBERGABE UNSERES BUCHES

Unsere Präsidentin konnte im Anschluss eines Tourismusgespräches der EU Ministerin Karoline Edtstadler unser Buch "Ich bin Viele" überreichen.
Fotos wurden unentgeltlich von Fotostudio Roland Holitzky zur Verfügung gestellt - vielen lieben Dank!