Unsere Projekte

 

Rikki Ruhs Santner Preis

Bücherbasar

SI Club Lungau Tamsweg

Rikki Ruhs Santner war vor 23 Jahren Gründungspräsidentin des SI Club Lungau Tamsweg. Durch ihr Engagement und ihre Ausdauer konnte die Idee der Gründung des Service-Clubs im Lungau umgesetzt werden. Sie war mutig, vorausschauend und sehr sozial. Als Frau der Worte UND der Taten, setzte sie mit ihrer kreativen und spontanen Art zahlreiche Ideen und Projekte um.

 

weiterlesen...

Rikki Ruhs-Santner verstarb am 2. Mai 2022. Der nach wie vor sehr aktive SI-Club Lungau möchte ein nachhaltiges Gedenken ihr zu Ehren setzen und ruft den Rikki Ruhs-Santner Preis ins Leben.

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis soll an eine HELDIN DES ALLTAGS erstmals 2024 - alle 2 Jahre am 8. März dem Weltfrauentag - erfolgen. Gesucht ist eine Frau aus dem Lungau, auch wenn sie außerhalb des Bezirks wohnt. Sie kann aus  den unterschiedlichsten Bereichen des Alltags oder der Berufswelt  gewählt sein.

Unsere Heldin meistert ihre Lebensumstände auf außergewöhnliche und beeindruckende Weise. Vielleicht hat sie eine besondere Fähigkeit, Begabung, Eigenschaft, die hervorsticht, aber im Alltag verschwindet. DAS wollen wir hervor heben und sichtbar machen!

Wir suchen die Lungauer Heldin des Alltags

  • Sie wohnt im Lungau oder eine Lungauerin, die außerhalb wohnt
  • Sie zeichnet sich durch besondere Zielstrebigkeit aus
  • Sie meistert trotz Widrigkeiten Ihren Alltag

Weihnachtswald

Von uns ausgewählte Firmen bekommen die Möglichkeit, werbewirksam durch den Kauf eines Weihnachtsbaums den "Weihnachtswald" im Zentrum von St. Michael zu bereichern. Die ca. 2,5m hohen Christbäume werden mit firmentypischen Elementen und Christbaumschmuck entweder selbst oder durch uns geschmückt, beleuchtet und bilden vom 1. Adventsonntag bis zum letzten Sonntag im Jänner ein optisch sehr stimmiges Highlight des Advebtmarktes bzw. der Weihnachtszeit.


ORANGE THE WORLD = eine international Kampagne von Soroptimist International

Bücherbasar

25.11. = Tag gegen Gewalt an Frauen
10.12. = Tag der Menschenrechte

In dieser Zeitspanne werden weltweit markante Gebäude als Zeichen gegen Gewalt an Frauen orange beleuchtet.

Den Mitgliedern des Clubs Soroptimist International Lungau ist es sehr wichtig auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Gewalt hat viele Facetten und der SI Club Lungau lehnt jegliche Form von Gewalt strikt ab.

weiterlesen...

So wird im Lungau mit der Beleuchtung von 

  • Burg Mauterndorf
  • Basilika, Mariapfarr
  • Burg Finstergrün, Ramingstein
  • Rathaus, Tamsweg
  • Kirche St. Leonhard, Tamsweg
  • die Künstlerei, Tamsweg
  • Gemeindeamt, St. Michael
  • Kirche St. Ägidi, St. Michael

 

auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Weiters werden an zahlreiche Lungauer Gaststätten Bierdeckel verteilt, auf die die Notrufnummern für Männer und Frauen aufgedruckt sind.

Soroptimistinnen halten Workshops in Schulen zu diesem Thema ab. Im Multiaugustinum wird mit den Schülerinnen und Schülern Orangenmarmelade produziert, im Gymnasium Tamsweg sowie an der Volksschule werden Bastelarbeiten angefertigt.

Diese Produkte können beim Adventmarkt auf der Burg Finstergrün erworben werden. Der Erlös kommt Lungauer Familien im Lungau zugute.